Deutsch English 

Die Geschichte der Dental- Labor Froesch GmbH

Das Labor Gebäude
Das Labor Gebäude

Aus Anlass des 30jährigen Bestehens der Firma Dental- Labor Froesch GmbH am 01. Juli 2003 möchten wir den Lesern die Firmengeschichte erläutern und den heutigen Entwicklungsstand des Dental- Labors schildern.

Die eigenen Qualitäts- und Servicevorstellungen waren vor 30 Jahren der Beweggrund, mich am 01. Juli 1973, ca. drei Monate nach bestandener Meisterprüfung, in Bonn- Beuel selbstständig zu machen. Eine angenehme Partnerschaft mit unseren Kunden und Lieferanten, innovative Techniken, biokompatible Werkstoffe und Verfahren und das persönliche Engagement versetzten mich sehr schnell in die Lage, von den 65m2 beim Laborstart 1977, in 180 m2 große Räume mit ca. 20 Mitarbeitern umzuziehen. 1986 wechselten wir dann mit ca. 45 Mitarbeitern in unser heutiges Domizil. Seitdem ist die Anzahl der Mitarbeiter nahezu konstant.

Es wurden alle bewährten Techniken in das Leistungsprogramm aufgenommen, seien es Vollkeramiksysteme wie Empress, Procera oder heute aktuell Zirkonoxid nach dem Cercon- verfahren und die Implantattechnik mit all ihren Variationen, genauso wie Sonderkunststoffe für Allergiepatienten.  Neben der täglichen Arbeit setze ich mich seit 1975 für das Handwerk im Meisterprüfungsausschuss ein und 1985 wurde ich zum Sachverständigen berufen. Beides sind reizvolle Aufgaben, immer die Qualitätssteigerung und die Qualitätssicherung vor Augen.

Ein großer Schritt gelang in Punkto Qualitätssteigerung mit der VUZ- Tochter „Akademie umfassende Zahntechnik“ AUZ, die meine Mitarbeiter und ich in ca. zwei Jahren mit ca. 220 Weiterbildungsstunden erfolgreich absolvierten.

Ein Ergebnis von partnerschaftlichem Denken ist seit kurzem der neu gegründete Arbeitskreis „ident“, dem 6 Laboratorien aus der Region Bonn- Köln- Remscheid angehören. Dieser Arbeitskreis wird in Zukunft verschiedene Projekte gemeinsam bearbeiten. Ohne Konkurrenzdenken wollen wir Synergien nutzen und gemeinsam Aktionen gestalten. 

 
Dental-Labor Froesch GmbH
Neustraße 11
53225 Bonn

Telefon: +49 (0) 228 46 16 60
Telefon: +49 (0) 228 46 46 63
KontaktAnfahrtImpressum